Mittwoch, 30. April 2014

Übung: Standwaage

Hier die Übung Standwaage (Direktlink) - Top-Übung für die Gleichgewichtsfähigkeit, die hinteren Oberschenkel, zur Kniestabilisierung und zur Fußgelenkesstabilisierung (......bei mir sieht das nicht so elegant aus, wie im folgenden Video):


https://www.youtube.com/watch?v=9uzrNuoKKgw

Ausführung:  "Rein" in die Standwaage - kurz halten am aktuell "höchsten Punkt" und wieder zurück - das Ganze ca. 5 mal pro Seite.

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Samstag, 26. April 2014

Mobil sein

             Bild: Jörg Linder / April 2014


Mobil sein - Mobil bleiben - Mobil werden.




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Freitag, 18. April 2014

Goutieren und Trainieren

                   Bild: Jörg Linder / Kettlebell Ostern / April 2014


......zuerst goutieren, dann trainieren.




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Mittwoch, 16. April 2014

Frisch ans Werk


                                   Bild:  Jörg Linder  /  April 2014
 
 


Frisch ans Werk - Walk and Run - und nebenbei ein paar Liegestütze und Kniebeugen.

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Montag, 14. April 2014

Kettlebelltraining


   Bild:  Jörg Linder / Kettlebell 24kg / März 2014


Kettlebelltraining 

Kleingruppen für Einsteiger und Fortgeschrittene 

Personal Training (Termine nach Vereinbarung)







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Samstag, 12. April 2014

Funktionelles Training mit Clubbell


                   Bild: Jörg Linder / Clubbell 8kg / April 2014


Funktionelles Training mit Clubbell / Clubbells.

Clubbells sind Keulen, die am vom Griff entfernten Ende (deutlich) schwerer sind.  





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Dienstag, 8. April 2014

Abnehmen: Negative Energiebilanz

Grundlegend wichtig für das Abnehmen ist immer noch die Tatsache, dass eine negative Energiebilanz vorliegt.

D.h. es werden etwas weniger Kalorien gegessen, als "verbrannt."

Dann ist ein weiterer Punkt nicht unwichtig:  Nämlich WAS (Kohlenhydrate / Fett / Eiweiß) in welcher Menge  gegessen wird.

Unter Umständen relevant (phasenweise) kann auch der Zeitpunkt sein, also das WANN

Dies wäre z.B. der Fall, wenn Sie abends um 22.00 Uhr eine Tüte Gummibärchen essen (Kohlenhydrate pur). Nehmen wir an, Sie bestehen darauf, diese Tüte in jedem Fall zu essen, dann kann man sagen, dass es deutlich bessere Zeitpunkte gibt als 22.00 Uhr (also vor dem Schlafen gehen.). Allerdings sollte man den Zeitpunkt nicht überbewerten.Entscheidend ist die Menge (und die Qualität) der Nahrung.

Körperliche Aktivität hilft, dass die Energiebilanz negativ ausfallen kann, oder zunächst mal, dass nichts "übrig bleibt" und alles "verbrannt." (= das wäre dann die Gewichtserhaltung....für manche Personen ist das ein Riesenfortschritt, daher sollten Sie das ggf. für einige Wochen beibehalten).  

Ausdauertraining ist dann effektiv zur Gewichtsreduktion, wenn Sie regelmäßig und relativ viel trainieren. Dies ist z.B. bei Wettkampfsportlern der Fall.

Ansonsten sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen (Herz-Kreislauf-Fitness) und als Basistraining Ausdauersport betreiben und sich auf Krafttrainng oder auf ein intensives Interalltraining konzentrieren. 

Sie sollten sich beim Krafttraining auf jeden Fall auch Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen einsetzen (hoher Muskelmasseanteil).
Bei einem intensiven Intervalltraining können Sie z.B. (sehr) schnell rennen oder Radfahren oder Sie machen Übungen wie den Kettlebell-Swing (gute Technik ist eine Voraussetzung). Hierbei "erfährt" ihre Muskulatur einen gewissen Trainingsreiz (allerdings nicht  so wie beim klassischen Krafttraining, da hier auch die Ausdauerkomponente eine Rolle spielt).

Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Art eine negative Energiebilanz zu erzeugen, ist wesentlich höher als durch langsames Jogging oder Walking (....es sei denn, Sie joggen stundenlang....).








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Montag, 7. April 2014

Die Diät-Katastrophe



Die Diät-Katastrophe von Clifford-Opoku-Afari - ist zwar von 2006 - allerdings immer noch hochaktuell. Klare Lese- und Nachahmungsempfehlung.






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Samstag, 5. April 2014

Outdoor-Fitnesstraining für Kleingruppen in Iffezheim


        Bild:  Jörg Linder / Trimm Dich Iffezheim / Januar 2014



Cross-Aktiv-Training mit und ohne Kettlebells / Übungen mit eigenem Körpergewicht / kurze Laufintervalle / Walking / Outdoor-Fitnesstraining für Kleingruppen / Teilnehmer: 1 – 4 pro Termin
 

Montags, 16.30 – 17.30 Uhr – Schützenhaus Iffezheim / Waldsportpfad  
Erster Termin: Montag, 07.04. 2014 / Letzter Termin: Montag, 02.06.2014
NICHT am Ostermontag, 21.04.2014

Teilnahme mit Voranmeldung (notwendig!!) ist immer möglich. 

Voranmeldung für einzelne Termine oder komplett (bis 24 Stunden vorher):  

info@aktiv-training.de

oder SMS an: 0177 / 4977232

Sie erhalten eine Bestätigung.
 
Kosten:  12,90.- Euro brutto pro Termin; 15% Rabatt bei kompletter Teilnahme. Sie erhalten eine Rechnung. 







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Donnerstag, 3. April 2014

Mobility-Walking / Personal Training


   Bild:  Jörg Linder / Staudenweg / Baden-Baden-Neuweier/März 2014

 

Mobility-Walking / Personal Training / In und um Baden-Baden-Neuweier

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Dienstag, 1. April 2014

Eis-Blume

   Bild:  Jörg Linder / Eisblüten / Baden-Baden-Neuweier/März 2014

 

Sag´s doch durch die Eis-Blume.....
 

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