Donnerstag, 24. Mai 2018

Glück

„Glück besteht in der Kunst,
sich nicht zu ärgern,
dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
sondern sich zu freuen,
dass der Dornenstrauch Rosen trägt.“

 
- Arabische Weisheit


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Mittwoch, 23. Mai 2018

Denken

"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." 

- Arthur Schopenhauer
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Dienstag, 22. Mai 2018

Kettlebell-Training

             Bild:  Jörg Linder




Personal Kettlebell-Training


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Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention 

Keynote: Wer fit ist hat mehr vom Leben!  (auf Anfrage!) 

Gesundheits- und Bewegungstraining vor Ort (auf Anfrage!)


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Plastizität

"….Bislang dachten Experten, sobald wir die Kindheit hinter uns haben, würde das Gehirn zu einem mehr oder weniger starren Gebilde, in dem die verschiedenen Areale sich in klar definierte Rollen verbeißen und nicht für andere Aufgaben zur Verfügung stehen…..bleibt das Gehirn ein Leben lang formbar. Dies bedeutet nicht, dass einige Aspekte des Gehirns nicht ihre Flexibilität verlieren, wenn Sie älter werden. Aber manche Aufgaben können umgelenkt und einige Fähigkeiten erhalten werden…..Jedes Mal, wenn Sie einen Gedanken denken, ein Gefühl fühlen oder ein Verhalten an den Tag legen, findet in ihren neuronalen Verschaltungen eine entsprechende Veränderung statt.....Aber selbst eine flüchtige Ausschüttung von Neurotransmittern oder eine vorübergehende Änderung der elektrischen Aktivität verursacht irgendeine Plastizität......"


Aus : Bronwn / Fenske: So denken Gewinner – Warum Erfolg wenig mit IQ zu tun hat und andere Ergebnisse der Gehirnforschung. – Kapitel 7 / Anpassungsfähigkeit / Seite 207 und 208 und 2009




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Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
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Montag, 21. Mai 2018

Mutig

Wer nicht mutig genug ist, Risiken auf sich zu nehmen, wird in seinem Leben nichts erreichen. 

- Muhammed Ali

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Sonntag, 20. Mai 2018

Excellence

“Perfection is not attainable. But if we chase perfection, we can catch excellence.” 

- Vince Lombardi
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Samstag, 19. Mai 2018

DIPS

     Bild:  Jörg Linder
 


 
DIPS - Do it!!
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Donnerstag, 17. Mai 2018

Fired with enthusiasm

“If you aren’t fired with enthusiasm, you’ll be fired with enthusiasm.” 

- Vince Lombardi

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Mittwoch, 16. Mai 2018

Aufblühend

               Bild:  Jörg Linder
 


 
Aufblühend
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Dienstag, 15. Mai 2018

Efficient and effortless movement

Posture is an important component of efficient and effortless movement. 

Neuro Athletic Training / Facebook / 09.05.2018

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Montag, 14. Mai 2018

Open-Water

  Bild:  Jörg Linder
 


 
Open-Water-Swimming
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Sonntag, 13. Mai 2018

Langanhaltende Fortschritte machen - So geht´s:

"....Unsere Entwicklung entspricht genau den Anforderungen. Wenn keine Anforderungen an uns gestellt werden, entwickeln wir uns nicht weiter.
Bei geringen Anforderungen ist unsere Entwicklung gering, und wenn die Anforderungen falsch sind, geht auch die Entwicklung in die falsche Richtung.

Die Anforderung besteht darin, dass wir uns von Mal zu Mal ein bisschen mehr abverlangen.

Wenn Sie jedes Mal etwas mehr von sich fordern, als sie bequem und mühelos leisten können, etwas mehr als sie können, dann verbessern sie sich.

Überfordern sie sich immer nur in kleinen Schritten, die nicht über ihren "Wohlfühlbereich" hinaus gehen.

Sie müssen diesen Bereich ständig voll ausschöpfen, aber sie dürfen seine Grenzen nicht ignorieren.

Die meisten Athleten bewegen sich ständig außerhalb dieses Bereichs, und deshalb treten  bei ihnen immer wieder Zustände extremer Erschöpfung und Anspannung, ja sogar Schmerzen auf.

Da Meister innerhalb des Wohlfühlbereichs bleiben (allerdings an der oberen Grenze), brauchen sie ein bißchen länger umd Fortschritte zu machen, aber dafür halten diese Fortschritte auch länger an....." 


 
Aus:  Dan Millman - Die Kraft des friedvollen Kriegers, S. 31 - Ullstein-Verlag 2004 



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Samstag, 12. Mai 2018

BUNT

               Bild:  Jörg Linder


....bunt wie das Leben.


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Freitag, 11. Mai 2018

Dienstag, 8. Mai 2018

This MOMENT

"Fange an, diesen Moment zu leben und du wirst sehen – je mehr du lebst, desto weniger Probleme wird es geben."

 - Osho

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Sonntag, 6. Mai 2018

The result

“Some of us will do our jobs well and some will not, but we will all be judged on one thing: the result.”

- Vince Lombardi
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Samstag, 5. Mai 2018

These are the keys that will unlock the door

“The will to win, the desire to succeed, the urge to reach your full potential… these are the keys that will unlock the door to personal excellence.” 

- Eddie Robinson

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Freitag, 4. Mai 2018

Exzentrisch

".........Ein wichtiger Aspekt ist das Training der exzentrischen Bewegung
Das ist die nachgebende Bewegung zum Beispiel bei Kniebeugen und beim Liegestütz. 
Man kann davon ausgehen, das exzentrisches Training für die Faszien den höchsten Trainingsreiz hat....."

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Donnerstag, 3. Mai 2018

BEWEGUNG

Haltungsfehler und nicht adäqute und eingefahrene Bewegungsmuster führen nur zu ungünstigen Kompensationen.

Das sollte langfristig vermieden werden, sonst ist eine Verletzung vorprogrammiert. 

Die Bewegungssteuerung sollte optimal funktionieren, dann läst sich auch an der Trainingsintensität und am Umfang gezielt arbeiten.

First things first:  Bewegung vor Belastung.



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Today

"Today is the only day. Yesterday is gone." 

- John Wooden

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Sonntag, 29. April 2018

Freitag, 27. April 2018

.....for the sake of the practice itself

"How do you best move toward mastery? To put it simply, you practice diligently, but you practice primarily for the sake of the practice itself.

- George Leonard

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Mittwoch, 25. April 2018

TURNEN

  Bild:  Jörg Linder
 


TURNEN


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Montag, 23. April 2018

Kunst

"Neben der edlen Kunst Dinge zu verrichten,
gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen." 


 - Lin Yu-Tang

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Sonntag, 22. April 2018

Bedenke

Man muss mit seinen Gedanken nur bei dem sein, was gerade jetzt zu tun ist.

 -Mark Aurel

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Mittwoch, 18. April 2018

Hiking Nordschwarzwald

                                  Bild:  Jörg Linder
 


 Hiking Nordschwarzwald


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Montag, 16. April 2018

Learn something new

                   Bild:  Jörg Linder
 


 
Learn something new....Juggling

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Sonntag, 15. April 2018

Team-Marathon-Training


Bild: Jörg Linder


Team-Training for Team-Marathon


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Freitag, 13. April 2018

First

  Bild:  Jörg Linder
 

First things first

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Donnerstag, 12. April 2018

Lift it up

 Bild:  Jörg Linder


Lift it up
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Mittwoch, 11. April 2018

Dienstag, 10. April 2018

Fettstoffwechsel

Es werden immer und zeitgleich - auch im Ruhezustand - Fette und Kohlenhydrate verstoffwechselt. 

Der Unterschied liegt  in der prozentualen Verteilung:

Beispiel:  

Beim langsamen Dauerlaufen verbrenne ich z.B. in einer Stunde ca. 500 kcal.  Davon ca. 60% Fett (= ca. 300kcal aus Fett). 

Wenn ich (ganz) schnell laufe verbrenne ich in einer Stunde maximal 900kcal. Davon ca. 40% Fett (= ca. 360kcal aus Fett)  

Das heißt im Umkehrschluss:  

Wenn ich durch moderates und mäßig intensives Training viel Kalorien verbrennen möchte, muss ich relativ lange (hoher Trainingsumfang) laufen.
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