Montag, 27. Januar 2020

Gruppentraining Baden-Baden

Outdoorfitness Baden-Baden:

Functional Training / Calisthenics / Body-Weight-Training / Walking and Running:

- (Klein-)Gruppentrainining / Group-Fitness

- Einzeltermine / 3er-Karte / 6er-Karte

- Baden-Baden-Neuweier


- Waldsportpfad Neuweier

- https://www.unser-stadtplan.de/stadtplan/baden-baden/pub/waldsportpfad-rebland-neuweier.map

- Donnerstags, 09.30 Uhr - Dauer: 45 bis 50 Minuten

- ab / seit:  Donnerstag, 02.01.2020

- Anmeldung erforderlich / SMS: 0177 / 4977232 

(bitte vollständigen Namen und eine aktuelle E-Mail-Adresse angeben! Danke!)

- Kosten: 3er-Karte = 52.- Euro


- Kosten: 6er-Karte = 87.- Euro


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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
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Sonntag, 26. Januar 2020

Infuse your life with action

"Infuse your life with action. Don't wait for it to happen. Make it happen. Make your own future. Make your own hope. Make your own love. And whatever your beliefs, honor your creator, not by passively waiting for grace to come down from upon high, but by doing what you can to make grace happen... yourself, right now, right down here on Earth."

- Bradley Whitford
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Freitag, 24. Januar 2020

Gewebegleitfähigkeit

Wenn Haut, Muskeln, Sehnen, Faszien und Nerven problemlos gleiten können liegt eine hohe Gewebegleitfähigkeit vor:

  • Dann gleitet die Haut problemlos über die darunterliegenden Schichten.

  • Das Gewebe gleitet um die Gelenke

 
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Sonntag, 19. Januar 2020

Gewichtheben / Langhanteltraining / Kettlebelltraining für den Beweglichkeitserhalt

Einige Gewichthebeübungen und Kettlebell-Hebungen sind auch – bei richtiger Ausführung – effektive Beweglichkeitsübungen. 
 
Für Beweglichkeitsverbesserungen reichen diese Übungen alleine jedoch nicht aus - für den Beweglichkeitserhalt sind sie eine gute Alternative.

Für Beweglichkeitsverbesserungen reichen diese Übungen alleine jedoch nicht aus - für den Beweglichkeitserhalt sind sie eine sehr gute Alternative. 

Und in Verbindung mit einem regelmäßigen Beweglichkeitstraining ergibt sich ein starkes Übungs-Duo. 

 
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Samstag, 18. Januar 2020

Einschränkungen und Strukturveränderungen an Gelenken

  • Einschränkungen und Strukturveränderungen an Gelenken werden in der Gelenkkapsel verursacht bzw. haben dort ihren Ursprung. 

    Die Gelenkkapsel umhüllt ein Gelenk. 

    Sie bildet eine bindegewebige Hülle und umschließt die Gelenkhöhle, die mit Synovialflüssigkeit ausgefüllt ist. 

    Die Gelenkkapsel stabilisiert das Gelenk. 

    Sie kann verhärten und dadurch die Funktion und den Bewegungsradius verkürzen. 

    Auslöser dieser Verhärtungen können sein

  • Überlastungen  
  • Fehlhaltungen
  • Überbetonung – also z.B. Streckbewegung wird überbetont; Beugebewegung wird vernachlässigt
  • Bewegungsmangel

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Freitag, 17. Januar 2020

Erfolgreiches Mobility-Training

Grundlegend wichtig ist immer, das die Trainingsinhalte und Übungen korrekt ausgeführt werden. 

Wichtig ist auch die Regelmäßigkeit: zum Beispiel an jedem ungeraden Tag die Übungen 1-3 und an jedem geraden Tag die Übungen 4 – 6. 
 
Erst anschließend ist es wichtig zu klären, wie lange die jeweilige Übung ausgeführt oder gehalten werden soll. Erst dann stellt sich die Frage nach der Wiederholungszahl.

Wichtig ist also die Umsetzung und die Alltagspraktikabilität. 

Es macht wenig Sinn einem Athleten, dem Dehnen kein Spaß macht absurde Verrenkungsübungen vorzuschreiben. 

Sinnvoll ist es die Dehnungsübungen so zu integrieren, dass sie nur einen kleinen Mehraufwand darstellen, aber auf jeden Fall gemacht werden - da sie  erfolgreich sind. 

Short and simple:  Dehnen und Mobility-Trainng ist dann erfolgreich, wenn der Athlet mit relativ kleinem Mehraufwand sportliche Verbesserungen erreicht.


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