D.h. es werden etwas weniger Kalorien gegessen, als "verbrannt."
Dann ist ein weiterer Punkt nicht unwichtig: Nämlich WAS (Kohlenhydrate / Fett / Eiweiß) in welcher Menge gegessen wird.
Unter Umständen relevant (phasenweise) kann auch der Zeitpunkt sein, also das WANN.
Dies wäre z.B. der Fall, wenn Sie abends um 22.00 Uhr eine Tüte Gummibärchen essen (Kohlenhydrate pur). Nehmen wir an, Sie bestehen darauf, diese Tüte in jedem Fall zu essen, dann kann man sagen, dass es deutlich bessere Zeitpunkte gibt als 22.00 Uhr (also vor dem Schlafen gehen.). Allerdings sollte man den Zeitpunkt nicht überbewerten.Entscheidend ist die Menge (und die Qualität) der Nahrung.
Körperliche Aktivität hilft, dass die Energiebilanz negativ ausfallen kann, oder zunächst mal, dass nichts "übrig bleibt" und alles "verbrannt." (= das wäre dann die Gewichtserhaltung....für manche Personen ist das ein Riesenfortschritt, daher sollten Sie das ggf. für einige Wochen beibehalten).
Ausdauertraining ist dann effektiv zur Gewichtsreduktion, wenn Sie regelmäßig und relativ viel trainieren. Dies ist z.B. bei Wettkampfsportlern der Fall.
Ansonsten sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen (Herz-Kreislauf-Fitness) und als Basistraining Ausdauersport betreiben und sich auf Krafttrainng oder auf ein intensives Interalltraining konzentrieren.
Sie sollten sich beim Krafttraining auf jeden Fall auch Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen einsetzen (hoher Muskelmasseanteil).
Bei einem intensiven Intervalltraining können Sie z.B. (sehr) schnell rennen oder Radfahren oder Sie machen Übungen wie den Kettlebell-Swing (gute Technik ist eine Voraussetzung). Hierbei "erfährt" ihre Muskulatur einen gewissen Trainingsreiz (allerdings nicht so wie beim klassischen Krafttraining, da hier auch die Ausdauerkomponente eine Rolle spielt).
Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Art eine negative Energiebilanz zu erzeugen, ist wesentlich höher als durch langsames Jogging oder Walking (....es sei denn, Sie joggen stundenlang....).
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Personal Training: www.personal-training-baden-baden.blogspot.com
Vibrationstraining: http://www.aktiv-training.de/angebote_vibrationstraining.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen