CORE-TRAINING MIT KETTLEBELLS
Mehrere Muskelgruppen und ihre angrenzenden Strukturen wie Sehnen, Bänder und Gelenke arbeiten beim Kettlebell-Training effektiv zusammen.
Bei der Grundübung Swing beispielsweise wird der Kraftimpuls durch den Körperkern / Core ausgelöst (Hüftbewegung zuerst), der Unterschenkel stabilisiert das Sprunggelenk, die Pomuskulatur stabisliert die Hüfte und der Obersschenkel stabilisiert das Knie.
Halt und Stabilität wird beim gesamten Bewegungsablauf durch die Rumpfmuskulatur gewährt.
Kettlebell-Training fördert das das Zusammenspiel alle an der Bewegung beteiligten Muskelgruppen, Bänder, Sehnen, Gelenke und Nerven.
Die Kräfte werden dabei vom Boden über die Beine, den Rumpf und Oberkörper in die Arme übertragen.
Gleichzeitig ist der Rumpf / Core nicht nur zuständig für die Stabilisation, sondern auch der Ausgangspunkt jeder Aktion, jeder Bewegung.
Der Rumpf / Core als Ausgangspunkt jeder Aktion ist ein grundlegendes Bewegungsmuster im Kettelbell-Training und im Sport und Alltag im Allgemeinen.
Diese trainierten Bewegungsmuster können bei sämtlichen ähnlichen Bewegungen im Sport und Alltag um- und eingesetzt werden.
Unsere Empfehlung: Trainieren Sie aktiv und differenziert!
Ihre Rumpfmuskulatur sollten Sie sowohl dynamisch (z.B. mit Kettlebells) wie auch mit haltenden statischen Übungen trainieren.
Trainieren Sie Bewegungsmuster mit und ohne Kettelbells oder anderen freien Gewichten - Nutzen Sie Übungen zur Stabilisation, zur Rumpf- und Körperspannung (ideal kombiniiert mit Vibrationstraining) - und trainieren Sie Ihre Ausdauer und Ihr Herz-Kreislaufsystem.
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING - www.aktiv-training.de
Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Ortenau, Karlsruhe, Nordschwarzwald.
Jörg H. Linder
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING®
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
mail: info@aktiv-training.de
Mobil: 0177 / 4977232
Tel.: 07223 / 8004699
Fax: 07223 / 8005271
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen