Montag, 2. September 2013

Unser Organismus: Für Bewegung gemacht

Aus: John Medina – Gehirn und Erfolg – Spektrum Akademischer Verlag – 2013:

“…….Die Wissenschaftler überlegten nun weiter, warum Menscheen, die “erfolgreich” alt werden, offenbar auch geistig beweglicher sind……..Sportliche Menschen übertreffen die Stubenhocker in Langzeitgedächtnis, logischem Denken, Aufmerksamkeit und Problemlösungsverhalten, ja sogar bei der sogenannten fluiden Intelligenz, der Fähigkeit schnell zu überlegen und abstrakt zu denken, auf grund früher erlernter Dinge zu improvisieren und so ein neues Problem zu lösen......Offenbar sehnt sich unser Organismus danach, zu seinen überaktiven Wurzeln in der Serengeti zurückzukehren. Jede Verbeugung vor unserer Vergangenheit, und sei sie noch so klein, wird mit einem kognitiven Freudensprung aufgenommen. Der Idealfall im Labor ist offenbar aerobes Training.....und das zwei- bis dreimal in der Woche. Noch besser ist es, wenn man ein Kräftigungstraining hinzunimmt......Die Befunde sprechen lediglich dafür, dass man überhaupt etwas tun sollte."

Aus: John Medina – Gehirn und Erfolg – Spektrum Akademischer Verlag – 2013 – S.  6-7/ 9-10
Kursiv: im Original

Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention


————————————————————————–
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271

Aktiv-Training: www.aktiv-training.de
Sturzprävention: www.sturztraining.de
———————————————————


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen