Mittwoch, 18. September 2013

Gehirnchemie

"........dass eine Synapse im präfrontalen Kortex nur dann konkret feuert, wenn das richtige Maß an zwei neurochemischen Stoffen präsent ist. Diese chemischen Stoffe heißen Dopamin und Noradrenalin (auch Norepinephrin). Ohne ausreichende Mengen von diesen sogenannten Neurotransmittern empfinden wir Langeweile und zu wenig Erregung. Wird zuviel davon ausgeschüttet erleben wir Stress und Überregung. Sind die Werte optimal, so befinden wir uns im Sweet Spot.......Damit der präfrontale Kortex gut funktioniert, muss das Gehirn genau die richtige Menge dieser beiden Neurotransmitter an eine unglaublich große Anzahl beständig wechselnder Verbindungen schicken. Kein Wunder, dass es uns bisweilen so schwerfällt, uns zu konzentrieren.
Als Folge der natürlichen Stimulation durch die Umwelt unterliegt ihre Gehirnchemie im Laufe des Tages ständigen Veränderungen......"

Quelle: David Rock - Brain at work - Campus-Verlag - 2011 - S.94 "Auf der Suche nach optimaler Leistungsfähigkeit"

Kursiv: im Original


Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention


 ————————————————————————–


JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Aktiv-Training: www.aktiv-training.de
Sturzprävention: www.sturztraining.de
 
-------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen