Samstag, 24. August 2013

Bewegung und Gehirnentwicklung

Gehrin und Erfolg - Regel Nr. 1: Bewegung stärkt den Geist

"......Unser fähiges Gehirn entwickelte sich also nicht beim Herumlungern, sondern bei körperlicher Anstrengung.

Der erste echte Marathonläufer unter unseren Vorfahren war der .....homo erectus. Sobald sich diese Art vor rund zwei Millionen Jahren entwickelt hatte, ging sie auf Wanderschaft. Genauso machten es unsere unmittelbaren Ahnen der Spezies homo sapiens: Sie setzten sich vor 100 000 Jahren in Afrika in Bewegung und waren vor 12 000 Jahren in Argentinien angelangt. Nach Schätzungen mancher Wissenschaftler erweiterte sich das Verbeitungsgebiet der Menschen jedes Jahr um beispiellose 40 Kilometer........Angesichts der Tatsache, dass wir im Tierreich ziemliche Schwächlinge sind......,können wir aus diesen Erkenntnissen eines schließen: Wären wir nicht in körperlicher Topform herangewachsen, dann wären wir überhaupt nicht herangewachsen. Und wie wir daraus entnehmen können, wurde das Gehirn des Menschen unter Bedingungen ständiger Bewegung zum leistungsfähigsten Denkorgan der Welt."

Aus: John Medina - Gehirn und Erfolg - Spektrum Akademischer Verlag - 2013 - S.3-4

Kursiv: im Original


Jörg Linder - Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
 



--------------------------------------------------------------------------
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Aktiv-Training: www.aktiv-training.de
Sturzprävention: www.sturztraining.de
-------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen